Spanien

.
Traumrouten
.

leer

Kurzinfos zum Gebiet Sella / costa blanca

info6

leer
nach_oben
Spanien
sella

Name der Route

Massiv / Fels / Sektor

Länge /Art der Kletterei

Absicherung

Marion 5b, 5b, 5b

Marion

80m, Wand und Risse,

gut, Bohrhaken

Zum Eingewöhnen und Kennenlernen sehr gut geeignet. Den Abstieg hätten wir um ein Haar wegen hereinbrechender Dunkelheit gar nimmer gefunden. Man überklettert den Gipfel bis man in eine Scharte absteigen kann,zum Schluß Kamin- und Rinnenartig steil hinab. 

sopa de marsopa, 6b+

competicion

30m, Wand + Platten

sehr gut mit Bohrhaken

In diesem Grad der Hammer an Schönheit, Vielfalt und Homogenität. Vom ersten Schritt an spannend.

Technocrates, 6c

competicion

30m, Wand + Risse

sehr gut mit Bohrhaken

Etwa wie sopa de marsopa in leicht verschärfter Form. Toll.

Das Klettergebiet valle de Sella, wildromantisch in einem Tal gelegen wird beherrscht von Divino, dem Göttlichen. In der Tat eine imposante Erscheinung. Wer ihm droht zu nahe zu kommen, muß mit wilden Hunden, Macchiafeldern, und Armeen von Mücken den Kampf aufnehmen. Wir haben es getan und herausgekommen ist eine spärlich abgesicherte Neutour (böse Zungen würden “Verhauer” sagen), die von uns auf den Namen “Schweine können nicht fliegen” getauft wurde. Nach 16 Stunden und halb verdurstet war das Werk vollendet und wir um einige Erfahrungen reicher.  

Sella liegt im Südosten Spanien, etwa 20 km landeinwärts von Benidorm (Zielflughafen ist Alicante).

Das kleine Städtchen Finestrat war unser Stützpunkt. Durch einen Zufall entdeckten wir ein kleines Hotel, daß von einem englisch-spanischen Ehepaar betrieben wurde. Heißa. War das schön. (Nachzulesen demnächst unter Klettergeschichten).

Es gibt im valle de sella auch eine refugio, die uns Hedonisten allerdings zu spartanisch war und ihre besten Zeiten irgendwie schon hinter sich hatte. Das kann sich natürlich mittlerweile geändert haben.

Im übrigen gibt es rund um Sella und Finestrat keine Unterkunftsprobleme und im Winter steht darüberhinaus das ganze Benidorm leer.

Einen Kletterführer “Sella escalada” gab’s vor Ort zu kaufen.

Schwieriger Einstieg, schwierige Schlußpassage und dazwischen muß man auch immer gut von den Bohrhaken wegklettern. Schöne Kletterbewegungen und Moral erforderlich. Spannend.

Seventh samurai, 6c

Ojo de odra

27m, Wandkletterei

gut mit Bohrhaken

Für mich die anspruchvollste 6b im ganzen Gebiet. Nervenaufreibend aber sehr befriedigend, wenn man den Umlenker klingt.

I.Q. 18/30, 6b

Final

20m, Wand + Riß

OK mit Bohrhaken

Das Highlight schlechthin von Sella. Jede Seillänge total abwechslungsreich, immer schwer und trotzdem vorwärtstreibend.

Sonrisa vertical, 6b+, 7a, 6b

Pared de rosalia

100m, Wand + Risse

gut mit Bohrhaken

Mal mehr, mal weniger stark überhängend mit vielen guten Griffen und der Schlüsselstelle zum Umlenker. Das Testpiece im Tal zu dieser Zeit (2000)

Kashba, 6c+

Techo del rino

30m, überhäng. Wand

sehr gut mit Bohrhaken

Umrechnungstabelle
für die
Schwierigkeitsgrade

Home
Aktuelles
Häufige Fragen
Angebote
Wir
Service klettern
sitemap
Impressum
agb
Haftung
Links
Kletterlexikon
geiselstein panorama
geiselstein panorama
geiselstein panorama

klettern

freeclimbing

freiab40