Von Zeit zu Zeit werden wir hier neue, interessante und innovative Produkte aus den unterschiedlichsten Bereichen unseres Klettersports vorstellen. Wir freuen uns auf ein Feedback von Ihnen an admin@freiab40.de.  

Ältere Tests:

Themenübersicht:

Die unterschiedlichen Begehungsstile und Schwierigkeitstabellen;

Traumrouten aus den Klettergebieten;

Ausrüstung für Einsteiger;

Klettern und Gesundheit;

Kletterlexikon von A - Z

 

 

Unsere Angebote:

Kurse in der Halle

Kurse am Naturfels

Kletterurlaub

 

Das Sicherungsgerät “Zap-o-mat”
von Edelrid

button_gold

Die Kletterschuhe
“Top Gun”
von Rockpillars

Testbericht Kletterschuh: 
Rock Pillars Ozone QC

Die ”technischen Daten” des Ozone QC:

Mein persönlicher Trageeindruck

Fazit:

Passform, Haltbarkeit, Trageeigenschaften, Grip, Kantenstabilität, Hookfreundlichkeit: es gibt lauter Bestnoten für dieses Rock Pillars Produkt.
Damit erhält der Ozone QC auch eine deutliche Kaufempfehlung für die Bereiche Sportklettern, alpines Sportklettern, Bouldern, ja, und sogar Wettkampf.

Keine Angst vor Klemmkeilen!
Tricams und Ballnuts im Test.

RP ozone qc

Das schon mal ganz klar vorneweg:

Dieser Schuh hat mich wirklich restlos überzeugt. Und das in einer Weise, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Ich bin ein Fan.

* asymmetrischer Excentric Leisten

* leichte !!! Vorspannung

* 2 Velcro Schnellverschlüsse (QC)

* 4 mm Vibram XS Grip Gummisohle + 1,1 mm SU11 Zwischensohle

* 3 Force Patented System

* Einsatzbereich: Sportklettern, Bouldern, Wettkampf

Optik und Verarbeitung

Klar, was die Optik anbelangt, hat so jeder seinen eigenen Geschmack. Jedenfalls läßt sich über den Rock Pillars Ozone QC nichts Negatives sagen. Nach meiner Meinung sieht er so aus, wie er sich trägt: super, fast schon ein bisschen edel.
Und: nach monatelangem Gebrauch kann ich ganz sicher behaupten, die Verarbeitung dieses Kletterschuhs ist einwandfrei. Note 1. Aber auch gar nichts deutet auf einen vorschnellen  Verschleiß hin: Nähte, Klebestellen, sogar das Sohlengummi sind ohne sichtbare Abnutzung. Top.

Selten habe ich einen Kletterschuh von der Passform her als so gelungen empfunden. Ob kurze Sportklettereien mit Stehproblemen oder Mehrseillängen Klettereien, in denen der Schuh schon mal ne Stunde oder länger den Fuss umschließt: keinerlei Druckstellen, keine Schmerzen oder Taubheitsgefühle und dennoch das angenehme Gefühl, absolut perfekt stehen und antreten zu können.
Eine Vorspannung ist ja vorhanden, aber nicht extrem ausgeprägt. Das scheint mir der bislang gelungenste Kompromiss zwischen Reibungsstehen und Kantenstehen zu sein. Der Ozone QC ist für beide Kletterstile bestens geeignet. Die bewährte Qualität der Vibramsohle leistet dazu ihren Beitrag.

Auch gegen Hooks hat dieser Kletterschuh nichts einzuwenden. Der Fersensitz ist kraftschlüssig und erlaubt beherztes Hooken in jeder Situation.Eine wahre Freude.

Preis-/Leistungsverhältnis

Der Rock Pillars Ozone QC wird um die 100 € gehandelt. Für diese Summe bekommt man in der Regel den typischen Durchschnittsschuh.
Dieser hier ist aber nicht Durchschnitt. Er berührt ganz klar den Highend-Bereich. Damit halte ich ihn eher für preisgünstig.

Home
Aktuelles
Häufige Fragen
Angebote
Wir
Service klettern
klettern in Köln
sitemap
Impressum
agb
Haftung
Links
Kletterlexikon
klettern in Köln
Kletterschule Köln
klettern in Köln

klettern

freeclimbing

freiab40