Spanien

.
Traumrouten
.

Spanien
leer

Kurzinfos zum Gebiet Montanejos / Spanien

info6

Name der Route

Massiv / Fels / Sektor

Länge /Art der Kletterei

Absicherung

La polaca ataca 6c, 6b+

Zona la polaca

60m, Wandkletterei

gut, Bohrhaken

Wenn Griffe klein sind, dann diese hier. Nein, die Fotos waren korrekt. Die Kletterei ist vom ersten bis zum letzten Zug ein unglaublicher Genuß, wenn auch einer, den es zu erarbeiten gilt. Supersteil und anstrengend über feine Rißstrukturen und plattige Wandstellen zum Standplatz. Von dort einem steilen breiten Riß folgen der bald überhängend wird (damit aber blufft), über ein senkrechtes Wandstück zu einem kleinen Dächlein, das elegant mittels Fingerloch überwunden werden kann. Von hier über einen gutgriffigen Überhang zum Umlenker. Ein Fest.
Die Bewertung der 1. SL ist hart und zumindest mit 6c+/7a korrekter. 

leer

nach_oben
montanejos

Montanejos liegt etwa 75 km nördlich von Chulilla und ist nur über kleine Landstraßen zu erreichen. Ich mußte dorthin. Seit Jahren schwirrte mir eine Kletterroute im Kopf  herum, die ich lediglich auf 3 Fotos nicht allerbester Schwarzweiß-Qualität ausgemacht hatte. ....... 

Zum Vergleich habe ich diese auch sehr anregende Kletterei angehängt und bin von der Bewertungsstrenge schon beeindruckt. 

La Yedra, 6a+

Pared de la Yedra

30m, Wand

gut mit Bohrhaken

Montanejos ist ein ehemaliger Kurort mit heißen Quellen etwa 50 km von der Costa de Azahar entfernt. Alles wirkt ein wenig verfallen.

Das Klettergebiet ist recht groß, etwa 1000 Routen zwischen 20 und 100 m, die Bewertung ziemlich streng.

Im refugio de la maimona gibt es Matratzenlager. Und im Ort auch einen Zeltplatz.

Umrechnungstabelle
für die
Schwierigkeitsgrade

Home
Aktuelles
Häufige Fragen
Angebote
Wir
Service klettern
sitemap
Impressum
agb
Haftung
Links
Kletterlexikon
geiselstein panorama
geiselstein panorama
geiselstein panorama

klettern

freeclimbing

freiab40