Deutschland2

.
Traumrouten
.

Deutschland2
leer

Kurzinfos zum Gebiet
Altmühltal

info6
leer

Name der Route

Massiv / Fels

Länge /Art der Kletterei

Absicherung

Heiße Sohle, 5+

Mühltor

30m, Wandkletterei

gut, Bohrhaken, Keile

...sieht schwerer aus als es ist. Die “Heiße Sohle” könnte glatt ein Synonym für Genußtour sein.

Südwestwand, 6+

Prunner Turm

45m, Wandkletterei

gut Bohrhaken, Keile

Eine sehr lange und schöne und für diesen Grad auch anspruchsvolle Kletterei durch die komplette Südwestwand.

In unseren Breiten ist das Klettergebiet Altmühltal im südlichen Frankenjura ein wenig in Vergessenheit geraten. Dabei gehörte es einst zu den bekanntesten Sportklettergebieten in Europa. Hier wurde Geschichte geschrieben. Hier wurde womöglich die erste Route des 10. Grades, “The Face”, von dem Engländer Jerry Moffat erstbegangen, bald darauf gekontert vom Meister Wolfgang Güllich mit “Kanal im Rücken”.  Mag sein, daß die Altmühltal typischen Klettereien nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen: es handelt sich auch in den schwersten Routen um überwiegend senkrecht bis leicht überhängende Klettereien an feinen Griffstrukturen (Monos, Kratzerleisten etc.). Der Kalk ist hier ausgesprochen glatt und erfordert eine hervorragende Fußtechnik. Whatever. Es gibt auch hier für jedes Kletterniveau ausreichenden Tummelplatz mit einer Fülle begeisternder Wege. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. 

Ich erinnere mich dunkel, daß es da ganz oben kurz vor dem Ausstieg eine ausgesprochen merkwürdige Stelle gab. Müßt ihr mal nachschauen.

Jörg Lehne Weg, 5+

Prunner Wand

40m, Wandkletterei

gut Bohrhaken, Keile

Ich habe sie leider nie sauber punkten können bei meinen Versuchen. Aber es war meine absolute Lieblingsroute = Traumroute. Unglaublich trickiger Einstieg, gefolgt von gefinkelten Zügen in einer ganz seichten Verschneidung, die zum Schluß wieder nach rechts über einen recht glatten Bauch verlassen wurde. Meine Freundin und ich fanden sie damals so toll, daß wir unser Restaurant nach ihr benannten. Bisserl verrückt. (Wird mittlerweile als 8’er gehandelt) Naja. 

Oberbayrische Analyse, 8+

Prunner Turm

35m, Wandkletterei

gut Bohrhaken, Keile

Eine edle, genußvolle und klassische Verschneidungkletterei. Macht viel Spaß.

Kleines graues Buch, 6-

Bärenkopf

25m, Verschneidung

gut Bohrhaken, Keile

Klassische, alpin angehauchte Kletterei an der linken Kante der großen Kastlwand mit sehr schönen Kletterstellen.

Dir. Nordkante, 6

Kastlwand

65m, 3 SL Wand, Kante

gut Bohrhaken, Keile

An einem kalten, sonnigen Wintertag haben wir das Paradepferd regelrecht belagert. Alleine der Einstieg über eine Hohlspiegel förmige glatte Ausbuchtung hat Stunden gedauert. Und dann ging’s ja erst los. Völlig verdreht in einem überhängenden und abdrängenden Riß wurde Höhenmeter an Höhenmeter gereiht. Ich glaube, wir waren hier den ganzen Tag beschäftigt. Hat nen Heidensspaß gemacht, gell Michel.

Paradepferd, 8+

Keilstein

30m, Wandkletterei

gut Bohrhaken

....auch hier geht’s noch weiter !


nach_oben

Das Klettergebiet Altmühltal befindet sich zwischen den Orten Kelheim und Riedenburg. Und die wiederrum zwischen den Städten Regensburg im Osten und Ingolstadt im Westen. Hier gehört die Altmühl zum bekannten “Rhein-Main-Donaukanal”, der damals für viel Geld gebaut und absehbar nix gebracht hat.

Dennoch ein liebliches Tal ist es nach Ende der Baumaßnahmen durchaus wieder geworden.

Campingplätze und Ferienwohnungen sowie auch Hotels sind ausreichend vorhanden. In Kelheim wird zudem das leckere Schneiderweisse gebraut.

leer
Home
Aktuelles
Häufige Fragen
Angebote
Wir
Service klettern
sitemap
Impressum
agb
Haftung
Links
Kletterlexikon
geiselstein panorama
geiselstein panorama
geiselstein panorama

klettern

freeclimbing

freiab40